Montag, 19. September 2016

Cameron Highlands



Okay also nun ist meine zweite Woche an der Uni vorbei und es gibt wieder einiges zu berichten. Naja zuallererst habe ich nun eine permanente Matrikelnummer bekommen und kann mich nun als richtiger Student fühlen. Hier dauern die Sachen halt eben doch ein wenig länger. Was macht die Uni sonst so? Naja die Professoren haben nun etwas die Zügel angezogen und ich muss nun was tun um nicht sofort den Anschluss zu verlieren, obwohl ich bei dem Ökonometrie Kurs wohl erst noch einen kleinen Umweg nehmen muss, um auf den Wagen aufspringen zu könnenJ.
Nichtsdestotrotz habe ich mich auch außeruniversitär beschäftigt, was sicherlich interessanter zu erzählen ist:
Am Mittwoch war ich nochmals in der Skybar im 5* Traders Hotel mit Blick auf die Petronas Towers, was mittlerweile der Ort ist an dem ich am zweitmeisten meine Abende verbringe bald. Nach einem guten Abend habe ich den Donnerstag damit verbracht zum ersten Mal ins Kino hier zu gehen. Der Film war jetzt vielleicht nicht gerade das, was ich mir ansehen würde, aber da die weiblichen Teilnehmer in der Mehrzahl waren wurde ich überstimmt und so schauten wir uns „The Secret of Life Pets“ an von den Machern von den Minions Filmen. Da die Vorstellung um 14 Uhr losging, war es nicht verwunderlich, dass außer uns nur Familien mit sehr kleinen Kindern da waren. Im Endeffekt ist es ein Mix aus „Findet Nemo“ und „Minions“ vielleicht, aber es waren schon ein paar Lacher dabei und ich hatte meinen Spaß. Das Kino an sich ist auf jeden Fall interessant, da es zum einen Popcorn mit Karamell gibt und die Sitze unglaublich bequem sind und mit Getränkehaltern versehen sind. Der einzige Nachteil ist wie in allen Gebäuden, dass der Kinosaal auf 18°C runtergekühlt war, was das Immunsystem schon sehr fordert auf Dauer und es die Außentemperatur nicht unbedingt angenehmer macht.
Am Abend war ich dann in eine andere Wohnung in meinem Appartmentgebäude eingeladen und zwar zum traditionellen chinesischen Mond Fest. Wie kam ich zu der Ehre? Naja da gefühlt alle anderen Austauschstudenten aus China stammen und ich denen zwangsläufig über den Weg laufe, da diese auch im Shuttlebus zur Uni sitzen jeden Tag, haben sich manche von denen mit mir angefreundet. Und ich habe es jetzt mal bewusst so formuliert. Aber natürlich konnte ich so eine Einladung nicht ausschlagen aus zwei Gründen. Nummer 1 ich bin ein höflicher Mensch und immer offen für Neues. Ja und ganz klar Nummer 2 die Aussicht auf eine gute warme Mahlzeit am Abend. Jedoch habe ich auch versucht mir etwas einfallen zu lassen als Mitbringsel und habe mich dann auf die Suche nach etwas typisch Deutschem gemacht und siehe da ich habe sogar etwas gefunden. Ein paar Tafeln Ritter Sport, sodass meine chinesischen Freunde mal gute schwäbische Schokolade kosten dürfen. Apropos Kosten: Mit 3€ pro Tafel waren die nicht ganz so billig wie in der Heimat.
Als ich dann zum Dinner angekommen bin, dachte ich mir wow das nenne ich Arbeitsteilung. Denn die zwei männlichen Gastgeber haben mich begrüßt während die 6 Mädels in der Küche gearbeitet und den Tisch gedeckt haben. Es war ein super Abend mit super leckerem Essen und interessanten Gesprächen, da meine Gastgeber natürlich alles über mich und den Alltag in Deutschland wissen wollten. Nach dem Essen kam dann der Höhepunkt, denn bei einem traditionellen Mond Fest darf der Mondkuchen natürlich nicht fehlen. Das ist ein Gebäck, das gleichzeitig süß und salzig ist, was dem Prinzip von Yin und Yang entsprechen soll. Der Kuchen ist rund und er hat oben drauf Verzierungen und Schriftzeichen mit guten Wünschen und wird üblicherweise an gute Freunde oder Verwandte verschenkt. Ich hoffe, dass die Chinesen den Blog nicht lesen oder deutsch verstehen, aber ich muss ehrlich sein. Die Füllung der Kuchen waren grüne und rote Bohnen und verdammt das war eines der ekligsten Dinge, die ich jemals gegessen habe. Aber klar bin ich ein guter Schauspieler und habe es mir nicht anmerken lassen und so getan als ob es mir sehr gut schmecken würde, was aber zur Folge hatte, dass ich immer mehr angeboten bekam. Naja das ausgezeichnete Essen davor war es wohl wert, etwas zu leiden. Achja genau fast hätte ich es vergessen, aber es wurden vor, während und nach dem Essen unzählige Bilder und Selfies gemacht. Besonders witzig war es dann am Ende, als ich mit jeder der anwesenden Damen ein Einzelbild machen musste, wobei eine so nervös war, dass sie auf dem Bild ihre Hände neben das Gesicht gehalten hat. Ich habe keines der Bilder und werde wohl auch nicht wissen auf welchen Plattformen diese verbreitet werden, denn für Chinesen ist es ja nicht erlaubt Facebook, WhatsApp oder ähnliches zu besitzen. Als Fazit für den Abend lässt sich festhalten, dass die Kulturen doch sehr unterschiedlich sind und es auf Dauer für mich anstrengend wäre nur mit Chinesen zusammen zu sein.
An diesem Wochenende sind wir zu den Cameron Highlands gefahren einem Gebiet ungefähr 3 Autostunden von Kuala Lumpur entfernt, welches nach dem Briten William Cameron benannt ist. Highlands einfach deshalb, weil die Region sich in einer Höhe von 1500m befindet. Wir waren in einem Apartment in der Hauptstadt Tanah Rata, wobei das Wort Stadt sehr täuscht und man eher „Hauptdorf“ sagen sollte. Warum sind wir überhaupt dahingefahren? Weil das Klima so verschieden vom Rest Malaysias ist. Natürlich ist es immer noch tropisch hier, jedoch steigt das Thermometer nicht über 25°C und nachts wird es schon mal bis zu 10°C kalt. Wir hatten so um die 18°C Außentemperatur was wirklich eine willkommene Abwechslung war zu der Hitze Kuala Lumpurs.
Die Einwohner der Cameron Highlands leben hauptsächlich vom Tourismus und von der Landwirtschaft, da hier andere Pflanzen wachsen wie in anderen Teilen des Landes. Hauptattraktion sind auf jeden Fall die Teeplantagen, die auch das berühmte geriffelte Muster der Berghänge hier ausmachen. Es wird ausschließlich Schwarztee angebaut und auch nur für das Inland hergestellt, das bedeutet, dass Malaysia keinen Tee exportiert, was vor allem an der geringen Anbaumenge im Vergleich zu Indien oder Sri Lanka zu liegen scheint.
Wir haben also eine Tour gemacht, die uns zu einer Teeplantage mit angeschlossener Fabrik geführt hat und es wurden uns die Prozesse erklärt vom Pflücken der Blätter bis hin zum fertigen Tee im Laden. Danach waren wir auf einer Erdbeerfarm, bei der wir uns die Beeren selber pflücken durften und bei der Gelegenheit habe ich mich auch gleich mit Erdbeermarmelade eingedeckt. Der Besuch der Butterfly Farm war jetzt nicht so der Bringer. Im Endeffekt waren es große Gewächshäuser, in denen Hunderte von Schmetterlingen frei herumfliegen konnten und dabei waren noch andere kleinere Tiere wie Schildkröten, Echsen, Schlangen oder Fische zu beobachten. Obwohl die Hasen und Meerschweinchen schon cool waren.
Mein persönliches Highlight war jedoch unsere Dschungelwanderung durch den „Mossy Forest“. Da auf dieser Höhe die Wolken immer tief hängen ist der Wald von Nebel umgeben und erhält genügend Feuchtigkeit, was die ideale Bedingung für das Wachstum von Moos und anderen Pflanzen wie Farne ist. Der Name bedeutet übersetzt nämlich so etwas wie „moosbewachsener Wald“. Es ist ein richtig cooler Regenwald im wahrsten Sinne des Wortes, weil es hier wirklich angenehm kühl ist. Der Blick von dem Berg ist spektakulär da man sehr oft wirklich von Wolken eingehüllt ist. Am Ende des Pfades erreicht man dann den Gipfel des „Mount Brinchang“ der mit 2032m der höchste Punkt der Cameron Highlands ist und auf dem ein sehr rostig und alt aussehender Aussichtsturm steht, dessen Ausblick mögliche Strapazen bei der Wanderung vergessen machen.
Das Wochenende war wirklich super und witzig und ich habe ein ganz anderes Malaysia kennen gelernt als zuvor. Denn man fühlt sich hier eher wie in einem Schweizer Bergdorf aufgrund des Klimas. Naja aber wirklich nur aufgrund des Klimas. Denn dem Besucher fällt sofort auf, dass die Mehrzahl der Bewohner von indischer Abstammung ist. Dies liegt wohl daran, dass die Fabrik und Plantagenbesitzer früher ausschließlich aus Indien kamen. Der Vorteil davon ist, es gibt fast nur indische Restaurants und das heißt Naan, Chicken Tandori usw. die ganze Zeit. Besonders sollte hier noch eine typische malaiisch-indische Spezialität erwähnt werden, die eng mit den Cameron Highlands verknüpft sind: „Teh Tarik“, das ist der typische Schwarztee von der Region mit süßer Kondensmilch getrunken. Wirklich lecker aber wohl auch sehr kalorienhaltig denke ich.
Auch ich muss irgendwann zum Friseur gehen, was ich dann auch gemacht habe und dafür habe ich unglaubliche 3€ bezahlt. Naja was soll ich sagen. Mit der Maschine ging das recht flott und in 5 Minuten war ich fertig. Erwähnenswert ist nur noch am Ende als er fertig war hat der Friseur meinen Kopf in beide Hände genommen hat und ihn umgedreht hat. Ja ihr habt richtig gehört. Ich war auch zu perplex um was zu sagen. Es hat zweimal geknackst und dann war es aber erstaunlich gut.
Zum Ende sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass ich angenehmere Busfahrten mitgemacht habe, was wohl an der etwas rabiaten Fahrweise des Fahrers gelegen hat, der einfach ohne Rücksicht auf Verluste die Serpentinen raufgerast ist und an jeder Kurve ein lautes Hupkonzert veranlasst hat. Aber ich bin wohlbehalten zurück in meiner Heimat und freue mich auf eine neue Woche mit spannenden Einblicken. Euch einen guten Start in die neue Woche und bis bald!
Euer Philipp.










































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen