Freitag, 26. August 2016

Erstes Lebenszeichen


Hallo zusammen, heute bekommt ihr schon das erste Lebenszeichen von mir! Ich habe den Titel mit Absicht so gewählt, da ich einige besorgte Nachrichten bekommen habe, aufgrund des Terroranschlags in der Türkei. Aber keine Sorge mir geht es gut und ich war sowieso in Istanbul bei der Zwischenlandung. Apropos Istanbul: Das ist der Ort, an dem mein Gepäck immer noch ist. Ja ihr habt richtig gelesen. Ich bin gut angekommen in Kuala Lumpur, aber mein Rucksack hat den Weg noch nicht geschafft. Der Grund dafür ist, dass der Flug aus Stuttgart Verspätung hatte und die Verantwortlichen in Istanbul keine Zeit mehr hatten das Gepäck noch rechtzeitig in den Flieger zu laden. Als nach 1 Stunde warten immer noch 20 Leute bei der Gepäckausgabe standen und nur noch 1 Tasche auf dem Band einsam seine Runden drehte, machte sich die gesamte Meute auf, um das Gepäck als verloren zu deklarieren. Nun wird es direkt an mein Hostel geliefert, was den Vorteil hatte, dass ich es nicht den ganzen Weg vom Flughafen hierher tragen musste.
Was lernen wir aber aus der Sache? Wenigstens das Notwendigste in Zukunft ins Handgepäck. Nun habe ich jedoch auf dem Basar in Chinatown mit ein bisschen Verhandlungsgeschick ein neues T-Shirt, frische Unterwäsche und Shorts erworben. Dabei sogar ein originales Manchester United Trikot für 5€:)
Aber nun zu meinem ersten Eindruck von Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias: Heiß. Es ist wirklich verdammt heiß hier. Vor allem wenn man aus dem klimatisierten Flughafengebäude ins Freie kommt, läuft man gegen eine Wand. Auch hat man das Gefühl, dass die Luft besonders stickig ist, was sicherlich an den gefühlt 3 Millionen Autos, Rollern etc. liegt die sich hier die Straßen teilen. Übrigens ist der Versuch eine Straße zu überqueren witzig und abenteuerlich, da die anderen Verkehrsteilnehmer nicht im geringsten Rücksicht auf Fußgänger nehmen und man sich spätestens bei der dritten GRÜNEN Fußgängerampel fragt, weshalb sich die Stadt diese Kosten überhaupt antut. Man läuft trotzdem Gefahr niedergemäht zu werden. Daher habe ich mittlerweile beschlossen (und auch bei den Einheimischen abgeschaut) genauso rücksichtslos einfach auf die Straße zu gehen und die Autos zum anhalten zu zwingen.
Das Stadtbild an sich ist trotzdem erstaunlich sauber und vieles hier wirkt gepflegt und in gutem Zustand. Daher ist mein erster Eindruck von Kuala Lumpur wirklich positiv, was auch daran liegt, dass ich mich als Foodliebhaber im Himmel befinde. An jeder Ecke gibt es Straßenstände, wo wirklich sehr gutes Essen zu einem erstaunlich günstigen Preis verkauft wird. Mein Mittagessen inklusive frisch gepresstem Orangensaft hat 10 Ringgit gekostet, was ungefähr 2,20€ entspricht. Naja ich habe auch hier schon wieder eine Lektion gelernt: Hier sollte man wirklich nicht auf die Idee kommen und das Wort "Spicy" auch nur in den Mund zu nehmen. Auch nicht wenn man zu dem Kellner sagt "a little spicy". Denn ihr könnt euch vorstellen, was passiert wenn man bei gefühlten 50°C noch scharfes Essen ist. Abgesehen davon dass meine Geschmacksnerven am Anfang Selbstmord begangen haben und es wirklich in meinem Rachen gebrannt hat, habe ich natürlich noch viel mehr geschwitzt.
Was definitiv zum positiven ersten Fazit mitbeiträgt sind die Leute hier: Die Malayen sind ein extrem freundliches Volk und leben in Harmonie mit anderen Ethnien wie Chinesen und Indern zusammen. Diese Freundlichkeit ist ansteckend und hilft natürlich bei der Eingewöhnung enorm.
Ich habe natürlich auch einheimische Früchte probiert und am Abend waren wir dann noch in einer arabischen Shishabar um den ersten Tag erfolgreich ausklingen zu lassen. Dabei sind wir Zeuge einer Parade von Chinesen geworden, die mich ein bisschen an Faschingsumzüge erinnert haben.

Alles in allem war es ein aufregender erster Tag hier in Malaysia und abgesehen von Schlafmangel geht es mir prima. Ich denke dieser Start ist vielversprechend, wenn auch etwas holprig für mein Auslandssemester.

Das soll es für's Erste aber gewesen sein. Nun viel Spaß mit den Bildern und bis zum nächsten Mal.

Euer

Philipp.

Enternainment Paket während des Fluges. Vielleicht auch ein Grund für den Schlafmangel:)

Landeanflug

Über den Wolken...

Dazu brauche ich wohl nix zu sagen

Das Flugzeug war sogar nur zur Hälfte ausgebucht. Sehr cool so viel Platz zu haben.    
























Etwas zu scharf vielleicht, aber äußerst lecker.


Ob das wohl schmeckt..




Naja weder gut noch schlecht im Endeffekt:)
Achterbahn im Einkaufszentrum:)

Hm lecker Gänse...
Chinesische Parade. Was auch immer da gefeiert wurde.

Durian oder Stinkfrucht...das ist einfach widerlich.





Daumen hoch und bis bald;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen